stand cover

Lifocolor Farben GmbH & Co. KG

Stand: 20-K13
Masterbatches, Farben, Additive
Compounds

BPA-Verbot 2026: Erste Fristen rücken näher, jetzt Materialien prüfen

BPA wurde bisher vor allem in Polycarbonat (PC) und Epoxidharzen verwendet. Es gilt als hormonell wirksamer Schadstoff und kann die Entwicklung, Fruchtbarkeit sowie das Risiko für bestimmte Erkankungen beeinflussen.

PC kann bei Konsumgütern beispielsweise bei wiederverwendbaren Getränkeflaschen, Haushaltsgeräten oder Küchenartikeln zum Einsatz kommen. Das BPA-Verbot bedeutet nun, dass PC in der Regel fortan nicht mehr als Rohstoff für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt eingesetzt werden kann.
Unser Service: Alternativ passende Masterbatch-Entwicklung

Hersteller, die Anwendungen oder Verpackungen mit Lebensmittelkontakt aus Polycarbonat (PC) fertigen, stehen durch die EU-Verordnung 2024/3190 vor der Frage, welche Materialien ohne Bisphenol A (BPA) künftig zum Einsatz kommen können. Eine zunehmend gefragte Lösung sind Copolyester (CoPET), die vergleichbare optische Klarheit und Verarbeitungseigenschaften mitbringen. Lifocolor kann eine Umstellung mit passgenau entwickelten Masterbatches begleiten: trägeridentisch zum jeweiligen CoPET-System formuliert, für den Lebensmittelkontakt zugelassen und prozesssicher in gängigen Spritzguss- und Blasformverfahren.

Sollten Sie von diesem Verbot und Ihrem Produkt betroffen sein und alternative Anwendungen entwickeln, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie ein neues, adäquates Masterbatch benötigen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an marketing@lifocolor.de oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter +49 9571 789-0

https://www.lifocolor.de/de/aktuelles/bisphenol-a-verbot-in-lebensmittelkontaktmaterialien/
news-image