Ausstellerportal

In 5 Schritten perfekt vorbereitet:

Starten Sie hier Ihre Messevorbereitung

Schritt 1

Informieren Sie sich auf dieser Seite über die wichtigsten Fakten und die Werbe- und Sponsoring-Möglichkeiten.

Lesen Sie das Technische Handbuch und die Deadline-Checkliste und melden Sie sich fürs Webinar Aussteller-Kick-off an.

Schritt 2

Die organisatorischen Newsletter unterstützen Sie dabei, an alles zu denken. Bitte achten Sie darauf, dass E-Mails mit der Absenderkennung @easyfairs.com und @global.easyfairs.com nicht in Ihrem Spam-Filter landen.

Schritt 3

Loggen Sie sich in das Serviceportal MyEasyfairs ein und machen Sie sich mit den Leistungen vertraut. 
Nehmen Sie im Shop alle Bestellungen rund um die Messe(n) vor und organisieren Sie Ihren kommunikativen Auftritt.

Schritt 4

Die technische Standplanung erfolgt in direkter Kommunikation zwischen Aussteller und Standbaupartner.

Zusätzliche Mietmöbel und Bedruckungen bestellen Sie im Onlineshop in MyEasyfairs.

Schritt 5

Machen Sie sich mit den Leistungen der Leaderfassungssysteme Touch&Collect und VisitConnect vertraut. 
Richten Sie die Messe-App ein und informieren Sie sich über die Funktionen.

News

Standortwechsel - KUTENO ab 2025 in Bad Salzuflen

19.02.2024

die KUTENO konnte sich in der Kunststoffbranche erfolgreich etablieren und ist seit ihrer Gründung jedes Jahr gewachsen. Sie erfährt eine hohe Aufmerksamkeit, sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern.

Als Dienstleister der Branche erhalten wir aktuell viele Wünsche von Ausstellern und Fachbesuchern, die mit der derzeitigen Location in Rheda-Wiedenbrück langfristig nicht mehr erfüllt werden können.

Um den Anforderungen der steigenden Aufmerksamkeit gerecht zu werden, zieht die KUTENO 2025 um.

Ab 2025 findet die KUTENO im Messezentrum Bad Salzuflen statt!

TERMIN: 13.-15. Mai 2025

Am 14. März 2024 fand ein Webinar “KUTENO Standortwechsel” statt.

Sie können sich die Aufzeichnung und die Präsentation anschauen:

► Präsentation aus dem Webinar zum Standortwechsel der KUTENO 2025

► Video Aufzeichnung

Neu: Exhibitor Academy und MyEasyfairs FAQ

12.06.2023

Ab sofort haben wir für Sie die Exhibitor Academy und das MyEasyfairs FAQ online. 

Exhibitor Academy – 13 kurze Videos für Ihre optimale Messeteilnahme

  • Wie können Sie Ihren Messestand noch attraktiver gestalten? Wie können Sie Ihren Messeauftritt nachhaltig gestalten? Wie werben Sie für Ihre Teilnahme? Was brauchen Sie, um Ihr Standpersonal vorzubereiten? Diese und noch viele weitere Fragen werden in der Exhibitor Academy thematisiert. 
  • 5 Module drehen sich um das Thema EasyGo und Visit Connect. Zum Beispiel:  Wie verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihres Onlineprofils? Wie können Sie die Anzahl Ihrer Leads erhöhen? 

>> Zur Exhibitor Academy

My Easyfairs FAQ – Antworten auf die wichtigsten Fragen zu MyEasyfairs, Touch&Collect und Visit Connect

  • Wie fülle ich mein Firmenprofil aus? Wie lade ich Produkte hoch? Wie funktioniert das Touch & Collect System? Wie funktioniert Visit Connect?
  • Diese und viele weitere Fragen werden Ihnen Schritt für Schritt erklärt.

>> Zu den My Easyfairs FAQ

KUTENO 2025

KUTENO Termin 2025
  • Montag, 12.05.2025
  • 08:00-18:00 Uhr (ab 12 Uhr sind die Systemstände bezugsfertig, Aussteller können auch schon früher kommen)
  • vorgezogener Aufbau nach Absprache
  • Dienstag, 13. Mai 2025, 09 – 17 Uhr

  • Mittwoch, 14. Mai 2025, 09 – 17 Uhr

  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 09 – 16 Uhr

  • Donnerstag, 15.05.2025
  • 16:30-22:00 Uhr

Abbau der Messestände

  • Freitag, 16.05.2025
  • 08:00 – 12:00 Uhr

Nur Abholung von Maschinen und Messegut, kein Abbau mehr möglich

  • to be announced

 

Messemarketing

Machen Sie Ihre Bestandskunden und Ihre Zielkunden auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam und laden Sie sich mit einem Gratisticket ein. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten.

Firmenindividuelle Codes für Gratistickets

  • Sie erhalten firmenindividuelle Gutschein-Codes und Registrierungs-Links zur Aktivierung von Gratistickets.
  • Ihre eingeladenen Kontakte erhalten nicht nur den Eintritt kostenfrei, sondern auch das Catering in den Messehallen und den Parkplatz.
  • Verwenden Sie den Code bzw. den Link in Ihren eigenen Werbemitteln oder fügen Sie ihn in den Eintrittsgutschein ein.
  • Der Code ist beliebig oft nutzbar und stets kostenfrei – auch wenn er eingelöst wird durch Ihre Kunden.

Wo erhalten?

In My Easyfairs unter dem Menüpunkt “Leads & Kunden einladen”, finden Sie Ihren Einladungslink. Zudem finden Sie untenstehend eine Anleitung, wo Sie Ihre 5-stelligen Einladungscodes in MyEasyfairs finden. Wenn Sie Hilfe benötigen, melden Sie gerne unter kuteno.orga@easyfairs.com Wir lassen Ihnen dann den Code per Mail zukommen. 


Wann und wie lange verfügbar?
Ab Öffnung My Easyfairs

Anzahl und Kosten
Beliebige Anzahl, keine Zusatzkosten

Laden Sie Ihre Wunsch- und Bestandskunden mit personalisierten Einladungskarten zu einem kostenfreien Messebesuch ein, inklusive eines Gutscheins für ein kostenloses Businesslunch im Messerestaurant. Die Einladungskarten werden automatisch von uns zugeschickt – eine separate Buchung ist nicht erforderlich.

Anzahl und Kosten
50 Stück, keine Zusatzkosten

Format
Messelogo für Print- und Online-Anwendungen sowie statische Banner für E-Mail Footer und andere Anwendungen.

Wo bestellen?
Im MyEasyfairs Onlineshop bestellen oder direkt hier downloaden:
>> Download Logopaket KUTENO

Wann und wie lange verfügbar?
Ab 4 Monate vor Messe

Format
Verschiedene Formate, individualisierbar mit Standnummer

Wo bestellen?
Diese Banner individualisieren Sie selbst im Bannergenerator.
>> zum Bannergenerator

Wann und wie lange verfügbar?
Ab 4 Monate vor Messe

Werden Sie Follower des KUTENO Linked-In Kanals.  Liken, sharen, teilen Sie und gewinnen Sie so neue Kontakte. >> Linked-In Kanal KUTENO

Werbe- und Sponsoring-Möglichkeiten

Unsere Marketing- & Sponsoringleistungen helfen Ihnen dabei, Ihre Unternehmensmarke zu stärken und Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Steigern Sie jetzt den Erfolg Ihrer Messebeteiligung – wir beraten Sie gerne.

MyEasyfairs FAQ & Exhibitor Academy

Sie stellen erstmals auf einer Easyfairs Messe aus und möchten mehr über die Systeme erfahren? Sie möchten Ihre Messeteilnahme noch besser gestalten? Sie haben noch die ein oder andere Frage? Das MyEasyfairs und die Videos der Exhibitor Academy haben die Antworten.

  • Wie fülle ich mein Firmenprofil aus? Wie lade ich Produkte hoch? Wie funktioniert das Touch & Collect System? Wie funktioniert Visit Connect? Aber nicht nur diese, sondern viele weitere Fragen zu MyEasyfairs, Touch & Collect und Visit Connect werden Ihnen dort Schritt für Schritt erklärt.

→ Hier geht es zum MyEasyfairs FAQ

  • Wie können Sie Ihren Messestand noch attraktiver gestalten? Wie können Sie Ihren Messeauftritt nachhaltig gestalten? Wie können Sie für Ihre Teilnahme werben? Was brauchen Sie, um Ihr Standpersonal vorzubereiten? Diese und noch viele weitere Fragen werden in der Exhibitor Academy thematisiert. 

  • Fünf Module, drehen sich ausschließlich um das Thema EasyGo und Visit Connect. Unter anderem geht es darum, wie Sie Ihre Sichtbarkeit des Onlineprofils verbessern und wie Sie die Anzahl Ihrer Leads erhöhen können. 

→ Zur Exhibitor Academy

EasyGo – Ihr Dienstleistungspaket​

Bei allen Easyfairs Messen mit dabei: Das EasyGo Paket. Das Dienstleistungspaket basiert auf neuesten Entwicklungen der digitalen Marketing-Technologie. Ihr gebuchtes EasyGo Paket sehen Sie in MyEasyfairs. Dort buchen Sie auch ein Upgrade.

Leadgenerierung mit Touch&Collect und Visit Connect

Jeder Aussteller erhält an seinem Messestand ein bis drei Touch&Collect-Lesegeräte (abhängig vom gebuchten EasyGo-Paket) zum digitalen Austausch der Kontaktdaten der Besucher*innen und der Informationen des Ausstellers auf der Messe. Ihr Lesegerät wird standardmäßig 14 Tage vor der Messe mit Ihrem Profil auf der Ausstellerliste verbunden. Sollten Sie Ihr Lesegerät mit anderen Inhalten verknüpfen möchten, müssen Sie das bis 14 Tage vor der Messe erledigen.  

Sobald Besucher Ihr Lesegerät mit dem Besucherausweis berühren, sammeln sie sämtliche Informationen über Ihre Firma und Produkte, die Sie in Ihrem MyEasyfairs Account hochgeladen haben. Am Ende des Messetages erhalten die Besucher diese Informationen als Messezusammenfassung per E-Mail. Im Gegenzug erhalten Sie die Daten all jener Besucher, die Ihr Lesegerät mit dem Besucherausweis berührt haben. Diese Liste senden wir Ihnen zum Ende der Messe per E-Mail zu.

Wichtig! Die Kontaktdaten des Touch&Collect Systems stehen Ihnen nach der Messe zur Verfügung.
Die Daten zwischen den beiden Systemen sind unabhänig voneinder und in seperaten Listen, da die beiden Systeme voneinander getrennt sind. 

Mit dieser Webanwendung können Sie während der Veranstaltung Leads sammeln und sofort qualifizieren. Ihr Standpersonal kann benutzerdefinierte Fragen erstellen, Notizen machen (schriftlich, mündlich oder per Bild) und zusätzliche Informationen notieren.

Scannen Sie einfach den QR-Code auf dem Besucherausweis mit Ihrem Smartphone. Dadurch erhalten Sie digital sämtliche Kontaktdaten des Besuchers. 

Sie können auch alle Scans in Excel exportieren, so dass Sie die Leads Ihrer potenziellen Partner und Kunden leicht weiterverfolgen können. Ihr gesamtes Standpersonal kann Visit Connect während der Veranstaltung nutzen. 

Wichtig! Alle mit Visit Connect gescannten Daten stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung.
Die Daten zwischen den beiden Systemen sind unabhänig voneinder und in seperaten Listen, da die beiden Systeme voneinander getrennt sind.   

Messe-App: Die Networking- und Matchmaking App

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Messe-App und ihre zahlreichen Funktionen vorzustellen, die Ihre Sichtbarkeit vor, während und nach der Messe erhöhen werden. Diese App ist mehr als nur ein Terminplanungs-Tool und ermöglicht es Ihnen, mit Kunden, Interessenten und potenziellen Partnern zu jedem Zeitpunkt in Kontakt zu treten. Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Maximales Networking: Erhöhen Sie Ihre Chancen, mit gleichgesinnten Fachleuten in Kontakt zu treten.
  • Effizientes Timing: Sichern Sie eine reibungslosere Kommunikation und Terminplanung.
  • Bleiben Sie organisiert, damit Sie nichts verpassen: Behalten Sie den Überblick über Ihren Zeitplan, Ihre Termine und die Vorträge, die Sie interessieren.
  • Immer auf dem neuesten Stand: Sie erhalten Ereignisaktualisierungen und Benachrichtigungen in Echtzeit.
KUTENO Termin 2025

Standbauplanung mit Standbaupartner

Die Deadline für die Standbauplanung der KUTENO 2025 wird ca. 6 Monate vor der Messe bekanntgegeben.

Bis zu diesem Datum muss Ihre Standbauplanung final abgeschlossen und freigegeben sein, alle Mietmöbel müssen bestellt sein und die Bedruckungsgrafiken müssen übermittelt sein.

Die Easyfairs Operations Abteilung begleitet Sie während des gesamten Prozesses der Standbauplanung:

  • 10 Wochen vor der Deadline (ca. 16 Wochen vor Messe) erhalten Sie die erste Infomail mit Angaben zum Ablauf der Standbauplanung.
  • Die Operations-Abteilung stimmt die Standbauplanung in den Wochen bis zur Deadline individuell mit Ihnen ab.
  • Wir benötigen eine schriftliche Freigabe der Standbauplanung. Eine Nicht-Antwort auf die E-Mail der Operations-Abteilung gilt als Freigabe.

Bitte beachten Sie:

  • Bestellungen nach dem Schließen des Online-Shops sind nur nach individueller Absprache mit der Operations-Abteilung möglich
  • Grafiken, die nach der Deadline eingereicht werden, können nicht mehr garantiert werden.
  • Alle im Standpaket enthaltenen Artikel werden direkt mit Ihrer Messeanmeldung gebucht. Sie sind in der Übersicht in My Easyfairs aufgeführt. Diese im Standpaket enthaltenen Möbel können storniert werden, sind jedoch sowohl von einer Gutschrift als auch von einem Austausch / Gegenrechnen mit zusätzlich gebuchtem Mobiliar ausgeschlossen.
  • Je nach Standpaket stehen Ihnen ein oder mehrere Bonusartikel zu. Diese buchen Sie im Online-Shop. Bitte buchen Sie die regulären, kostenpflichtigen Artikel. Vor der Fakturierung bearbeiten wir Ihre Bestellung manuell und setzen den Preis des teuersten Artikels auf 0 €. Sie sehen den/die Bonusartikel auf Ihrer Rechnung.

Warnhinweise

Wir informieren Sie über unsere offiziellen Newsletter über unsere Diensleister und Partner. Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Unternehmen, das Ihnen Diensleistungen zur KUTENO anbietet von uns beauftragt wurde. Vor einigen irreführenden Angeboten warnen wir Sie.

  • Wir warnen Sie vor unautorisierten Messeverzeichnissen, die einen Datenabgleich von Ausstellern unserer Messen einfordern. Es sind Unternehmen aktiv, die ihre Produkte und Dienstleistungen in irreführender Weise mit dem Namen der Messe und des Veranstalters bewerben. Wir weisen darauf hin, dass die Easyfairs GmbH in keinerlei Verbindung steht zu: International Fairs Directory | Automation.bz | EXPO GUIDE | FAIRGUIDE.COM | Construct Data Verlag AG

    Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Geschäftspraktiken dieser und ähnlicher Unternehmen. Die von diesen Unternehmen genutzten Daten sind meist aus allgemein zugänglichen Quellen (z.B. Online-Ausstellerverzeichnissen, Katalogen etc.) abgeschrieben.

    Bitte achten Sie darauf, bei Ihnen eingehende Angebote für Messeverzeichnisse genau zu prüfen. Vor den in der einleitenden Liste genannten Unternehmen und deren teilweise irreführenden Angeboten und Zahlungsaufforderungen warnen wir Sie ausdrücklich.

    Die Einträge für die offiziellen Verzeichnisse der all about automation Messen wie z.B. die Listung in der Ausstellerliste nehmen Sie alle kostenfrei online in MyEasyfairs vor.

Vorsicht vor Listenanbietern /Datenangeboten und ähnlichen Betrügereien! Bitte achten Sie auch auf betrügerische Angebote von Listendaten und anderen “Dienstleistungen”, die Sie möglicherweise über unaufgeforderte E-Mails erhalten.

Sollten Sie eine solche Mitteilung erhalten, ist sie mit Sicherheit betrügerisch und stammt nicht von Easyfairs. Wir verkaufen niemals Besucherdaten an Dritte. Die von diesen Unternehmen zur Verfügung gestellten Daten sind in den meisten Fällen entweder ungenau, unvollständig, von schlechter Qualität oder sogar gefälscht und/oder wurden unter Verstoß gegen die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) gesammelt
oder erworben.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mails. Auf keinen Fall sollten Sie Zahlungen an die dahinterstehenden Unternehmen leisten.
>> Informationen des Branchenverbands AUMA

Aktuelle COrona-Regelungen

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noch weiteres FAQ

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Termine 2025 und Rebooking-Informationen

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Kommendes Event 2023

Rebooking 2023

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Ihre Ansprechpartner

Fragen zu Abläufen, Angeboten und Systemen

Event Coordination Team

Elena Carpene, Daniela Klumpp, Laura Palmowski, Jan Breimann
Tel +49 711 217 267 40
kuteno.orga@easyfairs.com

Fragen zum Standbau, Grafik, Möbeln

Standbau

Dietmar Schöner
Tel +49 521 965 33 91
kuteno.ops@easyfairs.com

Fragen zu standbezogenen Leistungen (Strom, Druckluft, Spedition,...)

Operations-Team

Nathalie Matt
Tel +49 711 217 267 29
kuteno.ops@easyfairs.com