Messeblog
Branchenwissen. Zukunftsthemen. Messe-Insights.
Der KUTENO Blog hält Sie auf dem Laufenden – über alles, was die Branche und die Messe aktuell bewegt.

Orientierung gesucht – und gefunden
Wenn sich die Kunststoff-Branche vom 13. bis 15. Mai 2025 zum Messe-Duo KUTENO und KPA trifft, werden nicht nur Kontakte geknüpft und Technik-Themen diskutiert. Viele Besucher werden die Messen auch nutzen, um erstens ein Stimmungsbild der Branche einzufangen und zweitens, um neue Möglichkeiten zu erschließen, ihr Geschäft auf eine breitere (oder andere) Basis zu stellen.

Spitzgießen 2030 und heute
Spitzgießen 2030 und heute Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Kreislaufwirtschaft….: Man könnte meinen, dass die aktuellen Trends im Kunststoffmaschinenbau und in der Kunststoffverarbeitung mit den eigentlichen Kernprozessen (Spritzguss, Extrusion…) nur indirekt zu tun haben. Ohne Zweifel haben diese Trends großen Einfluss – das wird auch auf dem Messe-Duo KPA und KUTENO sehr deulich werden. Aber man muss

Schneller, besser, produktiver: Automatisierung im Fokus
Schneller, besser, produktiver: Automatisierung im Fokus Immer schneller, immer produktiver: Dieser Trend scheint unaufhaltsam. Aber in den Kernprozessen, z.B. beim Spritzgießen, sind die Möglichkeiten irgendwann begrenzt. Man kann vielleicht durch kluge Temperierung die Zykluszeit noch drücken. Mehr Potenzial bieten aber die Schritte, die direkt auf den Spritzgießprozess folgen – zum Beispiel die Entnahme und Vereinzelung

Digital vom Anfang an: Die Kunststoffverarbeitung
Digital vom Anfang an: Die Kunststoffverarbeitung Material und Maschinen: Das sind die beiden Hauptbestandteile der Kunststoffproduktion, und das wird auch auf der KUTENO sichtbar sein. Der Großteil der rund 370 Aussteller wird Exponate „zum Anfassen“ präsentieren: Granulate und Compounds einschließlich Pigmente und Additive, Maschinen zum Spritzgießen, Extrudieren, Blasformen, Anlagen zum Temperieren, Fördern, Zuführen… Immer wichtiger
Kategorien
3 MIN LESEZEIT
Weitere Themen finden Sie in unserem Newsletter
MARKETING | 2 MIN LESEZEIT
ALLGEMEIN | 3 MIN LESEZEIT