
Formtechnik Banas AG
Über uns
Wir bauen den Bereich Herstellung, Service/Wartung und Reparatur von Gaskühlungsgeräten basierend auf der bewährten STEMKE-Technologie auf. Ergänzend zu STEMKE-Kühlgeräten bieten wir STEMKE-Prüf- und Messgeräte für Durchflussmessung in Kühlkanälen an.
Traditionell bieten wir zertifizierte Polierarbeiten für Stahl- und Aluminiumformen inklusive Vermessung (moderne Messtechnik) an. Unsere Bandbreite umfasst Hochglanzpolituren, Strichpolituren, Maßpolituren, Entformungspolituren bis hin zu narbfähigen Polituren mit Ätztest als Vorbereitung von Werkzeugen oder Werkstücken zum Beschichten. Ebenso regenerieren wir Formflächen durch Laserauftragsschweißen und Nachpolieren. Auch das Polieren einzelner Elemente (z. B. in der Medizintechnik, bei Luxusgütern oder im Segment Prototypenentwicklung bzw. Kleinserien) übernehmen wir für unsere Kunden.
Unser Portfolio umfasst auch Laserpräzisionstechnik wie Laserschweißen, Laserhärten und Lasergravuren sowie Tuschierarbeiten.
Passend zu den wachsenden Anforderungen unserer Kunden haben wir auch die Weichen für den Aufbau von Mold Services als komplexe Dienstleistung gestellt. So können wir auch über das reine Polieren hinaus neue Leistungen anbieten. Parallel arbeiten wir zudem an der Automatisierung der Polierprozesse und bauen zusätzlich den Bereich „Polituren nach Maß“ aus.
Wir arbeiten präzise, auf den Punkt genau und erfüllen auch kurzfristig Kundenaufträge.
Produkte

STEMKE Cooling
Die STEMKE Kältemittelkühlung sorgt für eine stets optimale Temperierung von Spritzgusswerkzeuge, in dem vorhandene Hotspots eliminiert und der Werkzeugtemperatur angepasst werden. Hierbei wird eine hohe Spritzgussqualität und eine Reduzierung der Zykluszeit erreicht. Die Kunden profitieren von einem messbaren Zuwachs an Produktivität. Dabei werden Formkerne, Stege und kleinste Bereiche von unter 8mm Durchmesser sicher und schneller auf die gewünschte Werkzeug- / Entformungstemperatur sowie exakt auf den Punkt genau gebracht. Die STEMKE Kältemittelkühlung eignet sich sowohl für Werkzeugneubauten wie auch zur Nachrüstung bereits im Einsatz befindlicher Spritzgusswerkzeuge. Unsere Kühlgeräte: STEMKE SCG 1.9 STEMKE SCG 4.0 STEMKE SCG 8.9

STEMKE Mold Check
Unser Werkzeugprüfgerät Mold Check ist am Markt einzigartig, denn Dichtheitsprüfung und Durchflussmessung wurden von uns in einem einzigen Gerät vereint. Die bis zu sechs zu prüfenden Wasserkreisläufe müssen nur einmal mit dem Mold Check verbunden werden. Der Test verläuft über die intelligente Benutzerführung selbsterklärend und weitgehend automatisch. Da Mold Check die Durchflusswerte speichert und dokumentiert, können Sie zum Beispiel per Soll-Ist-Vergleich sofort erkennen, ob alle Wasserkreisläufe störungsfrei funktionieren und nichts verstopft ist. So sparen Sie viel Zeit und Kosten. Im Werkzeugbau und bei Wartungsarbeiten in der Werkzeuginstandhaltung ist Mold Check somit ideal für die abschließende Prüfung.

STEMKE Flow Control
Mit unserem Durchflussmessgerät STEMKE Flow Control bemerken Sie frühzeitig, ob Durchflussverminderungen in den Temperierkreisläufen einen kritischen Wert überschritten haben. Flow Control misst dabei permanent den Durchfluss und die Rücklauftemperatur der einzelnen Temperierbereiche während des Betriebs Ihrer Spritzgießmaschine. Kommt es zum Überschreiten der vorgegebenen Toleranzgrenzen, wird sofort ein Fehlersignal an den Maschinenbediener sowie die Spritzgießmaschine geleitet und ermöglicht Ihnen so eine schnelle Reaktionszeit. Unser Flow Control arbeitet äußerst zuverlässig und lässt sich einfach an den vorhandenen Wasserdurchflussreglern Ihrer Spritzgießmaschine nachrüsten

Oberflächenbearbeitung inkl. Polieren
Traditionell bieten wir zertifizierte Polierarbeiten für Stahl- und Aluminiumformen inklusive Vermessung (moderne Messtechnik) an. Unsere Bandbreite umfasst Hochglanzpolituren, Strichpolituren, Maßpolituren, Entformungspolituren bis hin zu narbfähigen Polituren mit Ätztest als Vorbereitung von Werkzeugen oder Werkstücken zum Beschichten. Ebenso regenerieren wir Formflächen durch Laserauftragsschweißen und Nachpolieren. Auch das Polieren einzelner Elemente (z. B. in der Medizintechnik, bei Luxusgütern oder im Segment Prototypenentwicklung bzw. Kleinserien) übernehmen wir für unsere Kunden. Unser Portfolio umfasst auch Laserpräzisionstechnik wie Laserschweißen, Laserhärten und Lasergravuren sowie Tuschierarbeiten. Passend zu den wachsenden Anforderungen unserer Kunden haben wir auch die Weichen für den Aufbau von Mold Services als komplexe Dienstleistung gestellt. So können wir auch über das reine Polieren hinaus neue Leistungen anbieten. Parallel arbeiten wir zudem an der Automatisierung der Polierprozesse und bauen zusätzlich den Bereich „Polituren nach Maß“ aus. Wir arbeiten präzise, auf den Punkt genau und erfüllen auch kurzfristig Kundenaufträge.