
Cold Jet GmbH
Über uns
Wir bieten die technologisch fortschrittlichsten Systeme zur Trockeneisreinigung, Oberflächenvorbereitung, Teileveredelung und Trockeneisherstellung der Welt.
Um unsere Mission der Wertschöpfung und des Umweltschutzes zu erfüllen, verwenden oder produzieren unsere Anlagen Medien, die neutral, nicht leitfähig und nicht korrosiv sind und keine gefährlichen Abfallströme erzeugen.
Trockeneisstrahlen hilft Kunststoffherstellern, Ausschuss und Ausfallzeiten zu reduzieren, die Produktqualität zu verbessern und die Lebensdauer des Equipments zu verlängern.
UNSERE MISSION
Verbesserung von Unternehmen.
Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiter.
Schutz der Umwelt.
Unsere Mission ist es, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, indem wir sie bei der Lösung ihrer Probleme in den Bereichen Reinigung, Oberflächenvorbereitung, Teileveredelung und Trockeneisherstellung unterstützen. Dies erreichen wir durch die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, die die Betriebskosten senken, die Produktqualität verbessern und die Produktivität steigern.
Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der Trockeneistechnologie und den Schutz der Umwelt ein, indem wir Medien verwenden, die keine gefährlichen Abfallströme erzeugen und für die Mitarbeiter sicher sind.
UNSERE GESCHICHTE
Der Pionier der Trockeneistechnologie Cold Jet hat die moderne Trockeneistechnologie erfunden und unser einziger Fokus liegt seit über 30 Jahren auf der Entwicklung und Innovation der technologisch fortschrittlichsten verfügbaren Trockeneislösungen. Im Laufe unserer Geschichte haben wir in unserem Bereich den Standard für Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit gesetzt und sind bestrebt, die Trockeneistechnologie jeden Tag weiterzuentwickeln.
Cold Jet hält das Originalpatent für moderne Trockeneisstrahlanlagen – das US-Patent 4.617.064 (1986) und wir halten weltweit mehr als 100 Patente.
Produkte

i³® MicroClean 2™
Die i³ MicroClean 2. Ein Trockeneis-Mikropartikelstrahlsystem, das für die Präzisionsreinigung entwickelt wurde. Die i³® MicroClean™ bietet eine verbesserte Leistung, vielseitigere Einsatzmöglichkeiten mit einem breiteren Anwendungsbereich sowie einen effizienteren Betrieb mit einer deutlichen Reduzierung des Verbrauchsmaterials. Interne Tests belegen, dass die MicroClean 2 eine Leistungssteigerung von mehr als 25 % bietet und es den Bedienern ermöglicht, mit einem impulsfreien Strahl schneller zu reinigen. Darüber hinaus können die Betriebskosten gesenkt werden, indem der Gesamtverbrauch an Verbrauchsmaterialien um mehr als 20 % reduziert wird und so Kosteneinsparungen für den Reinigungsbetrieb ermöglichen. Ausgestattet mit einem 7-Zoll-LCD-Bildschirm mit digitalen Bedienelementen und einem intuitiven HMI-Display können Anwender die Strahlparameter und Maschineneinstellungen leicht einsehen und steuern. Das System bietet dem Benutzer auch die Möglichkeit, programmierbare und passwortgeschützte Anwendungsrezepte zu erstellen. Auf diese Weise können die Benutzer Strahlparameter wie Strahldruck und Vorschubgeschwindigkeit einstellen und speichern, um die besten Ergebnisse und die effizienteste Nutzung für jede einzelne Anwendung zu gewährleisten. Zu den weiteren Merkmalen des Displays gehören eine LED-Trockeneis-Füllstandsanzeige und eine Bildschirmsperrfunktion, die eine vollständige Kontrolle des Strahlbetriebs ermöglicht. Mit der neuesten IoT-Plattform, Cold Jet CONNECT ausgestattet, haben Anwender auch die Möglichkeit, ihre Systemdaten zu nutzen, um datengesteuerte Entscheidungen zur Verbesserung der Prozesse in ihrem Unternehmen zu treffen. Die MicroClean 2 hat ein neues, leichtes und kompaktes Design, das den Transport erleichtert. Mit anpassbaren Paketen bietet die MicroClean 2 den Anwendern die Möglichkeit, Trockeneisblöcke, -pellets oder -nuggets zu verwenden, je nach Verfügbarkeit.

Cold Jet CONNECT®
Cold Jet CONNECT bietet Anwendern Fernsupport, virtuell geführte Reparaturen sowie Datenanalysen für Ihre Trockeneisstrahl- und Produktionssysteme. Als der weltweit führende Hersteller von Trockeneisproduktions,- und Strahlanlagen – ist stolz darauf, Cold Jet CONNECT einzuführen. Eine konkurrenzlose, intelligente Kundendienst-und Support-Plattform, die erstklassige Dienstleistungen für einen vollständigen Schutz der Maschineninvestitionen und der Betriebszeit bietet.

Aero2 PCS® ULTRA
Die Aero2 PCS ULTRA ist das vielseitigste Trockeneisstrahlgerät auf dem Markt. Ausgestattet mit unserem patentierten Partikelkontrollsystem (PCS®) bietet diese Maschine dem Bediener die vollständige Kontrolle über die zu strahlende Partikelgröße, um die Strahlparameter für jede einzelne Anwendung feinabzustimmen. Von 0,3 mm bis 3 mm und jedem Zehntelmillimeter dazwischen kann der Bediener bei dieser Maschine aus 1 von 28 Partikelgrößen wählen, um seine Strahlparameter für eine optimale Leistung einzustellen. Sie strahlen eine empfindliche Oberfläche? Wählen Sie eine kleinere Partikelgröße, z. B. 0,4 mm, und strahlen Sie mit einem niedrigeren Druck. Sie möchten hartnäckige Verunreinigungen entfernen? Wählen Sie eine Größere Partikelgröße, beispielsweise 2,8 mm, und strahlen Sie mit einem höheren Druck. Mit ihrem 7-Zoll-LCD-Bildschirm und den digitalen Bedienelementen bietet die PCS ULTRA ein intuitives Display, auf dem der Benutzer die Strahlparameter und Maschineneinstellungen leicht einsehen und anpassen kann. Die Maschine verfügt außerdem über programmierbare Anwendungsrezepte, mit denen der Benutzer Strahlparameter wie Strahldruck, Partikelgröße und Vorschubgeschwindigkeit einstellen und speichern kann. Und schließlich bietet die PCS ULTRA unseren zum Patent angemeldeten Abtauzyklus zur Feuchtigkeitskontrolle, Kernreinigung und Erhöhung der Maschinenbetriebszeit.

Die Magie von Trockeneis in der Kunststoff- & Kautschukverarbeitung
Möchten Sie nachhaltigere und umweltfreundlichere Reinigungsmethoden einsetzen? Sie möchten Ihre Treibhausgasemissionen senken? Fangen Sie an, Trockeneis zu verwenden. Das CO2, das für die Herstellung von Trockeneis verwendet wird, ist ein Verfahren zur Kohlenstoffabscheidung und -nutzung, bei dem recyceltes CO2 verwendet wird und das umweltschädliche Reinigungsverfahren mit Lösungsmitteln ersetzt. Kunststoff- und Kautschukverarbeiter stehen unter grossem Druck, die Produktivität ihres Equipments zu erhöhen, die Qualität ihrer Teile zu verbessern und die Kosten zu senken. Dies kann eine Gratwanderung zwischen dem Einsatz der effektivsten Technologien und der Einhaltung eines knappen Budgets sein. Die Reinigung von Formhohlräumen und Entlüftungsöffnungen von Harzausgasungen, ausgehärtetem Material oder Formtrennmitteln kann zahlreiche übliche Spritzgiessprobleme wie Short Shots, Verbrennungen, Grate, Verunreinigungen usw. verhindern. Da herkömmliche Methoden zu längeren Stillstandszeiten führen und oft den Einsatz von Chemikalien oder mechanischen Mitteln erfordern, die für die Mitarbeiter schädlich sind, die Werkzeuge abrasiv behandeln und kritische Formtoleranzen abnutzen können, verzögert sich die Reinigung oft. Wir verstehen dieses Problem und bieten Lösungen an, um Formen häufiger, schneller, kostengünstiger und nicht abrasiv zu reinigen, und zwar auf nachhaltige, umweltfreundliche Weise. Cold Jet's umweltfreundliche Trockeneisreinigungs- und Oberflächenvorbereitungssysteme (ECaSP) stellen eine bewährte Lösung dar, um Produktivitäts-, Qualitäts- und Kostensenkungsinitiativen zu erreichen, die von vielen Betrieben angestrebt werden. Trockeneis wird auch in unserer Industrie zum Entgraten und Abgraten von Kunststoffteilen eingesetzt. Duroplast-Teile (manchmal auch thermoplastische Teile) haben einen Grad und die Teilegeometrien eignen sich nicht immer zum Gleitschleifen.