Mit dem Drywell-System von Digicolor gibt es vielfältige Möglichkeiten der Trocknermodernisierung. Entweder lassen sich veraltete, zentrale Trockenlufterzeuger austauschen, bestehende Trocknungstrichter modernisieren oder die Granulattrocknung flexibler an die Anforderungen des Betriebes anpassen. Vom Trocknen neben der Verarbeitungsmaschine, Trocknen direkt auf dem Schneckeneinzug oder einer zentralen Trocknungsanlage ist alles möglich. Im Idealfall lassen sich die äußerst energieeffizienten Drywell Trockenlufterzeuger, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen, mit vorhandenen Trocknungstrichtern verknüpfen oder kombinieren.
Trocknermodernisierung lohnt sich, da sich bestehende Trocknungstrichter in vielen Fällen weiter verwenden lassen. Diese Trocknungstrichter werden mit modernen Drywell-Trockenlufterzeugern ausgerüstet. Stellflächen alter, zentraler Trockenlufterzeuger, die viel Platz benötigen, entfallen zum Teil. Dadurch werden Flächen im Betrieb für weitere Produktionsmittel frei. Ein modularer Aufbau der Granulattrockner schafft Flexibilität in der Fertigung.
Moderne Schnittstellen ermöglichen die Visualisierung und Dokumentation der Trocknungsparameter.
Auf diese Weise wird nicht nur die Qualität des Trocknungsprozesses verbessert, sondern auch ein messbarer Beitrag zu Energiemanagementsystemen geleistet. Energieeinsparungen von bis zu 100 kWh pro Tonne Granulat sind möglich.